Wasser Marsch!

Jugendfeuerwehren Pleißa und Kändler führen Löschübung bei der AMS Technology GmbH durch

Limbach-Oberfrohna: Einmal im Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr Pleißa für ihre Mitglieder ein besonderes Wochenende. Nun war es wieder so weit. Vom 19. bis zum 21. August 2016 konnten die Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren in den Alltag einer Berufsfeuerwehr hineinschnuppern und gemeinsam viel erleben. Einer der Höhepunkte: Die große Löschübung auf dem Firmengelände der AMS Technology GmbH.

Mit viel Engagement organisiert die Freiwillige Feuerwehr Pleißa für ihre Nachwuchstalente jährlich den Berufsfeuerwehrtag. Hierbei verbringen die jungen Feuerwehrleute ein ganzes Wochenende gemeinsam und können unter Beweis stellen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben. „In diesem Jahr hatten wir mit 15 Teilnehmern einen so großen Zuspruch, dass die Kinder und Jugendlichen sogar auf dem Gelände der Feuerwehr Pleißa zelten mussten – unser Gemeinschaftsraum im Gerätehaus ist einfach zu klein geworden“, berichtet der stellvertretende Ortswehrleiter Marcel Philipp.

Auf dem Programm standen ein Ausflug in das Sonnenbad Rußdorf, zahlreiche Spiele und Stockbrot essen am Lagerfeuer. Daneben inszenierten die „großen“ Feuerwehrleute zahlreiche Einsätze, in denen sich der Feuerwehrnachwuchs bewähren musste. So galt es bei einer Nachtwanderung eine vermisste Person zu bergen und auf dem Reiterhof Günther Pferde sicher aus einem vermeintlich brennenden Stall zu führen.

Zum Höhepunkt, der großen Löschübung am Samstag, kamen dann noch einige Kinder der Jugendfeuerwehr Kändler sowie die Freiwillige Feuerwehr Oberfrohna mit ihrem Großtanker hinzu. Das Löschen eines Fabrikgebäudes sollte geübt werden – die AMS Technology GmbH stellte hierfür ihr Firmengelände zur Verfügung. „Unser Unternehmen ist regional sehr verwurzelt. Deshalb unterstützen wir gern die Arbeit der ortsansässigen Vereine“, erklärt Jens Barth, Geschäftsführer der AMS. „Als Ausbildungsbetrieb erleben wir täglich, wie wichtig es ist, dass die jungen Leute lernen, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Genau das vermittelt die Jugendfeuerwehr – eine tolle Sache.“ Die Übung war ein voller Erfolg: In kürzester Zeit waren die acht Trupps am Einsatzort und bereit zum Löschangriff. Das Feuerwehrwochenende im nächsten Jahr wird schon mit Spannung erwartet.

Die AMS Technology GmbH stellte ihr Firmengelände für eine Löschübung der Jugendfeuerwehren von Pleißa und Kändler zur Verfügung.
Bilder: AMS Technology GmbH

Anschläge inkl. Leerzeichen: 2358