BESSER LACKIEREN Award 2018

LOV gehört auch 2018 zu den besten Lohnbeschichtern des Jahres

Limbach-Oberfrohna: Bereits zum sechsten Mal in Folge war die Limbacher Oberflächenveredelung GmbH (LOV) für den „BESSER LACKIEREN Award“ nominiert. Verliehen wird dieser durch die Fachzeitschrift für industrielle Lackiertechnik „BESSER LACKIEREN“ in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Jetzt wurde das Unternehmen zum vierten Mal mit dem Benchmark-Preis ausgezeichnet und zählt somit beständig zu den Besten ihrer Branche.

BESSER LACKIEREN Award 2018
Auf dem „BESSER LACKIEREN Kongress“ konnten René Bachmann, Arbeitsvorbereitung, Dipl.-Ing. Uwe Jentsch, Geschäftsführer der LOV und Dipl.-Ing. Jörg Seiche, Qualitätsmanagementbeauftragter, den „BESSER LACKIEREN Award 2018“ entgegennehmen.(v.l.n.r.). Bild: Jochen Kratschmer

„Wir freuen uns sehr darüber, in solch einem hochkarätigen Wettbewerb erneut überzeugt zu haben. Dieser Erfolg bestätigt das seit Jahren verfolgte Konzept der LOV. Den stetig steigenden Anforderungen unserer Kunden werden wir mit modernster Technik und innovativen Ideen, unter Beachtung von ökologisch nachhaltigen Aspekten, gerecht“, erklärt Uwe Jentsch, Geschäftsführer der LOV, anlässlich der Preisverleihung. Das Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna stellte sich diesem einzigartigen Branchenvergleich gemeinsam mit namhaften Firmen wie den Lackierereien der Audi AG, der Kraussmaffei Techlologies GmbH, der Linde Hydraulic GmbH & Co. KG, der Diepold Nixtorf Systems AG oder auch der Benseler Beschichtungen GmbH & Co. KG. Letztlich konnte sich die LOV in der Kategorie „Lohnbeschichter mit 50-100 Mitarbeitern“ gegen die beiden direkten Konkurrenten, die FMO Surface GmbH & Co. KG sowie die Welco GmbH & Co. KG, durchsetzen.

Der Benchmark-Wettbewerb ist einzigartig im deutschsprachigen Raum. In fünf Leistungsprofilen werden die Leistungsfähigkeit, Innovationskraft, Ökonomie sowie ökologische und soziale Handlungsweisen von Inhouse- und Lohnbeschichtern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik bewertet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des diesjährigen „BESSER LACKIEREN Kongress“ am 09. und 10. Oktober in Bad Nauheim statt.

Jedes nominierte Unternehmen hatte zuvor ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen. Mittels einer umfangreichen Bewerbung musste die Fach-Jury von der Ganzheitlichkeit, der Effizienz sowie der konsequent qualitätsorientierten Organisation der Betriebe überzeugt werden. Anschließend besuchten die Juroren die Finalisten persönlich, um die Innovationen und Arbeitsprozesse vor Ort zu begutachten.

Auch die LOV hatte dieses letzte Auswahlverfahren erreicht und bestätigte somit ihr seit Jahren verfolgtes Konzept: Investitionen in modernste Technik, hohe Kundenorientierung sowie beständige Optimierung der Beschichtungs- und Lackierverfahren, basierend auf ökologisch nachhaltigen Aspekten und den neuesten wissenschaftlichen Standards.

In der Praxis zeigt sich dieser hohe Anspruch vor allem in den zahlreichen Zertifizierungen, welche die Limbacher Oberflächenveredelung GmbH vorweisen kann. So erreichte die LOV als erstes Unternehmen der Lohnbeschichtungsbranche aus den neuen Bundesländern 2004 die Automobilnorm nach ISO TS 16949. Zahlreiche weitere Qualifikationen und Mitgliedschaften in internationalen Vereinigungen wie der GSB (Qualitätsgemeinschaft für Stückbeschichtung von Bauteilen) und der IQC (Industrial Quality Coating) folgten.